Das einzige Konzert von The Disorientalists dieses Jahr findet im P.A.N.D.A Theater statt!
****
The Disorientalists ist eine Band, die das Leben des deutschen Schriftstellers Essad Bey in den Mittelpunk ihrer Erzählsongs stellt. Dieser Name ist heutzutage kaum bekannt, war aber groß in Berlin der Dreißigerjahre. 1905 kam Lev Nussimbaum in einer jüdischen Familie in Aserbaidschan zur Welt, konvertierte 17 Jahre später in Berlin zum Islam, nahm den Namen Essad Bey an, und schrieb in der Vorkriegszeit einige Bestseller. Seine Mutter war mit Stalin befreundet, sein Vater – ein Ölindustrieller. Essay Bey inszenierte sich als persischen Prinzen, bestritt seine jüdische Herkunft und wollte die erste offizielle Mussolini-Biographie verfassen. Diese schräge, aber wahre Geschichte tragen Yuriy Gurzhy (RotFront), Daniel Kahn (Daniel Kahn & The Painted Bird) und Marina Frenk (Kapelsky & Marina) alias The Disorientalists in ihren Liedern vor.
Cabaret, Klezmer, Oriental Swing, Ragtime und Reggae gehören zu ihrer Inszenierung, die im Studio Я des Gorki Theaters vor 2 Jahren ihre Premiere feierte. Das erste Album des Berliner Trios hat Oriente im Januar 2017 rausgebracht.
The Disorientalists: https://www.facebook.com/RadioEssadBey/
Oriente: http://oriente.de/de/katalog/andere-cds/360-the-disorientalists-who-was-essad-bey
Hörbeispiele: https://soundcloud.com/yuriy-gurzhy/sets/disorientalists-who-was-essad/s-jMxbG
Yuriy Gurzhy – electric guitar, bass, vocals
Daniel Kahn – accordion, vocals, acoustic guitar, baglama, piano, ukulele
Marina Frenk – piano, vocals, acoustic guitar
Produktion vom Studio Я / GORKI Theater Berlin
Gespielt am 15.12.2018 im PANDA Theater (im kleinen Hof der Kulturbrauerei)
Restkarten am Eingang (Abendkasse): 18€
Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen in PANDA platforma nur in Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person in Verbindung mit jeweils einer gültigen Eintrittskarte gestattet. Grundlage: §5 JuSchG