Das 7. PANDAwomen startet im November. Panda feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag und das Festival begleitet uns nun fast ein halbes Leben lang. Unsere Hauptmotivation war es, auf die Situation und die Benachteiligung von Frauen in der unverändert männlich dominierten Musikbranche aufmerksam zu machen: Statistiken zeigen, dass fast 70% der erfolgreichen Künstler*innen männlich sind.
Aus der Idee wurde ein Impuls, aus dem Impuls entstand ein Festival, das nicht nur zu einem Wahrzeichen der PANDA platforma, sondern auch zu einer treibenden Kraft für unsere Erneuerung wurde. Es war die erste Veranstaltung nach der Wiedereröffnung des Klubs im Jahr 2018. Jeder Herbst wurde seitdem Künstlerinnen aus Osteuropa und dem Nahen Osten gewidmet. Die Ereignisse der letzten Jahre haben uns allerdings dazu veranlasst, das Festival Musikerinnen zu widmen, die gezwungen waren, vor Verfolgung, Krieg und Terror zu fliehen. Das PANDAwomen hat sich verändert und seine Unterstützung und Bühne denen geboten, die nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihr Publikum, ihre Bühne und oft die Fähigkeit verloren haben, in ihrer Muttersprache zu sprechen oder zu singen.
In unserem 15. Jahr haben wir beschlossen, einige der herausragensten Künstlerinnen unserer PANDAwomen 2018–2024 erneut einzuladen. Alle zusammenzubringen ist natürlich unmöglich: Im Laufe der Jahre ist eine Vielzahl von Künstlerinnen aus 19 Ländern bei uns aufgetreten, und PANDAwomen findet traditionell nur an sieben Freitagen im Herbst statt. Aber wir haben unser Bestes gegeben, und Sie können sich auf sieben tolle Konzerte freuen!